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Die aktuellen Lehrveranstaltungen und deren Zuordnung zu den Hörsälen ent­neh­men Sie bitte dem DHBW-Kurskalender. Die IMBIT-Veranstaltungen finden Sie unter den Kurskennungen »WIMBIT[Jahrgang][Kursnummer]«.

In den IMBIT-Lehrveranstaltungen nutzen die Studierenden bevorzugt ihre eigenen Notebook- oder Laptop-Rechner für die SW-Entwicklung, zum Entwurf von Web-Anwendungen, für Datenbankanwendungen und dgl. mehr. Es steht nicht im Vorhinein fest, welches die beste oder richtige Konfiguration dafür ist; das legt im Einzelfall der entsprechende Dozent fest. Zu empfehlen ist auf jeden Fall ein reiner Texteditor, der unterschiedliche Kodierungen kennt – etwa für UTF8 mit und ohne BOM bzw. mit Zeilenende wahlweise als CR, LF oder CRLF; Eclipse als integrierte Entwicklungsumgebung ist sicher nicht falsch; eine Auswahl an unterschiedlichen Webbrowsern ist wünschenswert.

Falls Sie von Ihrem Ausbildungsunternehmen einen Rechner gestellt bekommen, fragen Sie doch nach, ob Ihnen die IT-Abteilung eine abgeschottete virtuelle Maschine mit vollem Netzwerkzugang über WLAN einrichtet, für die Sie Administrationsrechte haben und auf der Sie selbst installieren dürfen. Das Betriebssystem spielt keine so große Rolle, solange es eine 64bit-Version ist: Linux, macOS, Windows. Für die Nutzung mit einer VM sollte der Rechner ausreichend ausgestattet sein (≥8GB Hauptspeicher, ≥1TB Sekundärspeicher).

Das Sekretariat kann den Eingang von Unterlagen wie Themeneinreichung oder Abgabe von Arbeiten nicht eigens bestätigen; sehen Sie daher von Rückfragen ab. Wenn Ihnen eine Bestätigung wichtig ist, wählen Sie bitte einen entsprechenden Versandweg oder erscheinen Sie persönlich mit Zeugen.

Für Abschriften, für die meisten Bescheinigungen, für das Umschreiben der Diplome der vormaligen Berufsakademie oder in Fällen, wenn Sie sich exmatrikulieren wollen, wenden Sie sich bitte an den zentralen Studienservice der DHBW Mannheim. Der Webauftritt www.dhbw-mannheim.de/zentrale-einrichtungen/zentraler-studienservice gibt ausführlich Auskunft.

Stand 8.7.2015

Im Ausbildungsvertrag mit den Unternehmen verpflichten sich DHBW-Stu­die­ren­de zu ernsthaften Anstrengungen in der Ausbildung und zur Teilnahme an den Lehr- und Prüfungsveranstaltungen. Auch die Hochschule erwartet eine en­ga­gier­te Mit­wir­kung am Lehr- und Prüfungs­betrieb und macht dazu An­ge­bo­te gemäß Studien- und Prüfungsordnung: Vorlesungen zu besuchen, an Prüfungen teil­zu­neh­men, wissen­schaft­li­che Arbeiten anzumelden und ein­zu­rei­chen, etc. Diese Angebote enthalten in der Regel Fristen und Termine; insbesondere sieht die Prüfungsordnung vor, dass Prüfungsleistungen bei nicht fristgerechter An­mel­dung oder Einreichung mit »nicht ausreichend« bewertet werden. Falls eine Frist durch eine E-Mail-Nachricht gewahrt werden soll, empfiehlt sich die Ver­wen­dung des offiziellen studentischen E-Mail-Kontos als Absender, um die Sendung zu belegen.

Stand 18.12.2014

 Änderungen vorbehalten; Stand 14.2.2019
 WIMBIT18A,B
PA1 Anmeldung12.07.2019, 11:00
PA1 Abgabe inkl. Reflexionsbericht07.10.2019, 11:00
Summer School  Universidad de Almería 01.–05.07.2019
Wdh.-Prüfungen des 1. StudienjahrsKW 40–42, 2019
PA2 Anmeldung07.07.2020, 11:00
PA2 Abgabe inkl. Reflexionsbericht06.10.2020, 11:00
mündl. PA2-Prüfung16.–18.12.2020
BA AnmeldungJan. 2021
Abgabe BA inkl. AbstractApril 2021
alternativ BA AnmeldungJuli 2021
Anmeldung zur mündl. BA-PrüfungJuli 2021
alternativ Abgabe BA inkl. AbstractSept. 2021
Abgabe finaler ReflexionsberichtSept. 2021
mündl. BA-PrüfungSept. 2021
Eigenfinanzierung durch Studierende
 WIMBIT17A,B
PA1 Anmeldung13.07.2018, 11:00
PA1 Abgabe inkl. Reflexionsbericht05.10.2018, 11:00
Summer School  Universidad de Almería 01.–06.07.2018
Wdh.-Prüfungen des 1. StudienjahrsKW 40–42, 2018
PA2 Anmeldung09.07.2019, 11:00
PA2 Abgabe inkl. Reflexionsbericht01.10.2019, 11:00
mündl. PA2-Prüfung18.–20.12.2019
BA Anmeldung08.01.2020
Abgabe BA inkl. Abstract02.04.2020
alternativ BA Anmeldung01.07.2020
Anmeldung zur mündl. BA-Prüfung22.07.2020
alternativ Abgabe BA inkl. Abstract23.09.2020
Abgabe finaler Reflexionsbericht10.09.2020
mündl. BA-PrüfungSept. 2020
Eigenfinanzierung durch Studierende
 WIMBIT16A,BWIMBIT16C
PA1 Anmeldung14.07.2017, 11:0012.04.2017, 11:00
PA1 Abgabe inkl. Reflexionsbericht05.10.2017, 11:0014.07.2017, 11:00
Summer School  Universidad de Almería 30.06.–07.07.201730.06.–07.07.2017
Wdh.-Prüfungen des 1. StudienjahrsKW 40–42, 2017KW 02–04, 2017
PA2 Anmeldung10.07.2018, 11:0011.04.2018, 11:00
PA2 Abgabe inkl. Reflexionsbericht02.10.2018, 11:0004.07.2018, 11:00
mündl. PA2-Prüfung19./20.12.201820./21.09.2018
BA Anmeldung08.01.2019, 11:0010.04.2019, 11:00
Abgabe BA inkl. Abstract02.04.2019, 11:0003.07.2019, 11:00
alternativ BA Anmeldung25.06.2019, 11:00
Anmeldung zur mündl. BA-Prüfung24.07.2019, 11:0024.07.2019, 11:00
alternativ Abgabe BA inkl. Abstract17.09.2019, 11:00
Abgabe finaler Reflexionsbericht11.09.2019, 11:0011.09.2019, 11:00
mündl. BA-Prüfung23.–25.09.201926.–27.09.2019
Eigenfinanzierung durch Studierende

In der Regel werden Nach- und Wiederholungsklausuren zu Beginn der darauffolgenden Theoriephase angeboten.

Ein Hinweis für Studierende, die sich ins Ausland begeben: In der Ver­gan­gen­heit konnten unter Umständen Klausuren an einer aus­län­di­schen Hochschule nach­­ge­­schrie­­­ben oder aus­wär­tige Klau­su­ren in Mannheim abgelegt werden. Wie uns das Aus­lands­amt mit­teilt, sind derartige »distant exams« künftig nicht mehr mög­­lich; Sie müssen die Leistungsbewertung am Hoch­schul­stand­ort ablegen.

Das DHBW-Präsidium hat Mai 2017 einheitliche Richtlinien zum Rücktritt von Prüfungsleistungen sowie zur Verlängerung von Be­ar­bei­tungs­zei­ten vor­ge­ge­ben. Bitte verwenden Sie die entsprechenden Formulare zum Prü­fungs­rück­tritt bzw. zur Be­an­tra­gung von Bearbeitungszeitverlängerung und beachten Sie die in den Formularen enthaltenen Erläuterungen. Eine Arbeits­un­fähig­keits­be­schei­ni­gung reicht nicht zur Begründung von Rück­tritt oder Frist­ver­län­ge­rung; weder »arbeitsunfähig« noch »krank ge­­schrie­­ben« bedeutet not­wen­di­ger­wei­se studier- oder prü­fungs­un­fä­hig. Stand 12.5.2017

Die Ausbildungszeit zwischen den Theoriephasen bzw. vor der ersten und nach der letzen Theoriephase zählt zu den Pra­xis­ein­sätzen. Urlaub ist grundsätzlich in den Praxiseinsätzen zu nehmen; das Ausbildungsunternehmen kann ggfs. auch Urlaub anordnen. Die letzte, sechste Theoriephase der blocklagenversetzten C-Kurse wurde jeweils um eine Woche verkürzt, um zusätzliche Zeit für Prü­fungs­vor­be­rei­tung und Erho­lungs­ur­laub zu gewinnen. Stand 7.10.2018

WIMBIT18 A, B 01.10.2018–30.09.2021
1.Theoriephase 40.–51.KW 04.10.2018–22.12.2018
2.Theoriephase 13.–26.KW 25.03.2019–29.06.2019
Summer School ?? Jul/Aug‘19   eine Woche tbd
3.Theoriephase 40.–51.KW 01.10.2019–21.12.2019
4.Theoriephase 14.–26.KW 30.03.2020–27.06.2020
5.Theoriephase 40.–51.KW 1.10.2020–19.12.2020
6.Theoriephase 13.–25.KW 29.03.2021–26.06.2021
Änderungen vorbehalten; Stand 13.7.2018
WIMBIT17 A, B 01.10.2017–30.09.2020
1.Theoriephase 40.–51.KW 04.10.2017–22.12.2017
2.Theoriephase 13.–26.KW 26.03.2018–29.06.2018
Summer School        27.KW 01.–06.07.2018
3.Theoriephase 40.–51.KW 01.10.2018–21.12.2018
4.Theoriephase 14.–26.KW 01.04.2019–29.06.2019
5.Theoriephase 40.–51.KW 30.09.2019–20.12.2019
6.Theoriephase 13.–25.KW 23.03.2020–19.06.2020
Jahrgänge ab 2017 ohne versetzte Blocklagen
Änderungen vorbehalten; Stand 8.10.2018
WIMBIT16 A, B 01.10.2016–30.09.2019
1.Theoriephase 40.–51.KW 04.10.2016–22.12.2016
2.Theoriephase 13.–26.KW 27.03.2017–30.06.2017
Summer School        27.KW 30.06.2017–07.07.2017
3.Theoriephase 40.–51.KW 04.10.2017–22.12.2017
4.Theoriephase 14.–26.KW 03.04.2018–29.06.2018
5.Theoriephase 40.–51.KW 01.10.2018–21.12.2018
6.Theoriephase 13.–25.KW 25.03.2019–21.06.2019
 
WIMBIT16 C 01.10.2016–30.09.2019
startet mit Praxis
1.Theoriephase 02.–12.KW 09.01.2017–31.03.2017
2.Theoriephase 26.–39.KW 26.06.2017–29.9.2017
Summer School        27.KW 30.06.2017–07.07.2017
3.Theoriephase 02.–13.KW 08.01.2018–29.03.2018
4.Theoriephase 26.–38.KW 25.06.2018–21.09.2018
5.Theoriephase 02.–13.KW 07.01.2019–29.03.2019
6.Theoriephase 26.–37.KW 24.06.2019–06.09.2019
WIMBIT19 A, B ––Entwurf–– 01.10.2019–30.09.2022
1.Theoriephase 40.–51.KW ?.10.2019–?.12.2019
2.Theoriephase 13.–26.KW ?.03.2020–?.06.2020
Summer School ?? Jul/Aug‘20   eine Woche tbd
3.Theoriephase 40.–51.KW ?.10.2021–?.12.2021
4.Theoriephase 14.–26.KW ?.03.2021–?.06.2021
5.Theoriephase 40.–51.KW ?.10.2021–?.12.2021
6.Theoriephase 13.–25.KW ?.03.2022–?.06.2022
Stand 7.10.2018

DHBW-Studierende lernen in sechs dreimonatigen Praxiseinsätzen ihre Aus­bil­dungs­unter­neh­men kennen und durchlaufen in der Regel die wesentlichen Fachbereiche der Unternehmen. Durch die Übertragung vielfältiger Aufgaben gewinnen die Studierenden dabei die notwendige fachliche Breite.

Anhand dreier wissenschaftlicher Arbeiten weisen sie zudem nach, dass und wie sie das Vorgehen bei den Praxiseinsätzen theoretisch fundieren, aka­de­misch kritisch reflektieren und mit dem Stand der Technik in Bezug setzen; die erste und zweite Projektarbeit sowie die Bachelorarbeit greifen dazu jeweils Auf­ga­ben­stellungen der Praxiseinsätze des ersten, zweiten und dritten Stu­dien­­jahres auf. Sie können ein Thema aus einem der beiden Praxiseinsätze im selben Stu­dien­jahr wählen; eingereicht, geschrieben und wissenschaftlich betreut wird im vorgegebenen Zeitraum. Die fachliche Betreuung der Arbeiten erfolgt durch das Unter­nehmen, die wissenschaftliche Betreuung und die Bewertung stellt die DHBW. Für erfolgreiche Praxiseinsätze, nachgewiesen durch die wiss. Arbeiten, werden den Studierenden ECTS-Punkte angerechnet. Die Bewertung der wiss. Arbeiten erfolgt in der Regel in der darauffolgenden The­orie­phase. Bei Nichtbestehen können die erste und zweite Arbeit überarbeitet werden; bei Wiederholung der Bachelorarbeit ist ein neues Thema zu wählen.

Am Ende eines jeden Studienjahres sowie gesammelt bei der Anmeldung zur mündlichen Bachelorprüfung geben die Studierenden Reflexionsberichte­ über ihre Praxiseinsätze ab. Die Reflexionsberichte zählen wie PA1-, PA2- und BA-Arbeiten zu den praxisbezogenen Prüfungsleistungen.

Die Ausbildungsunternehmen führen die Praxiseinsätze gemäß der Aus­bil­dungs­pläne durch, die sie mit der DHBW vereinbart haben. Diese sind spezifisch auf die jeweiligen Studiengänge zugeschnitten; bei IMBIT gilt:

  • Ein oder mehrere Praxiseinsätze finden im Ausland statt.
  • Mindestens eine wissenschaftliche Arbeit wird auf Englisch geschrieben.
  • Die wissenschaftliche Betreuung aller drei Arbeiten wird vom Studiengang gestellt; die Studierenden müssen diese nicht selbst organisieren.

Stand 21.3.2017

Bitte reichen Sie das vorgesehene Thema bis spätestens An­mel­de­tag 11 Uhr mit dem vor­ge­ge­be­nen For­mu­lar An­mel­dung einer Pro­jekt­ar­beit bzw. An­mel­dung einer Ba­che­lor­ar­beit im IMBIT-Se­kre­ta­ri­at ein und fügen Sie den ausgefüllten Fragebogen zur in­halt­li­chen Ge­stal­tung wis­sen­schaft­li­cher Ar­be­iten im Stu­dien­gang IMBIT bei. Falls Sie Zweifel an Breite oder Tiefe Ihres Themas haben, nehmen Sie bitte vorab Rücksprache mit Ihrem Kurs- oder Stu­dien­gangs­lei­ter. Der Stu­dien­gang teilt Ihnen innerhalb ein bis zwei Wochen den wissenschaftlichen Betreuer zu. Die Bearbeitungsfrist beginnt mit Einreichung des Themas. Bitte beachten Sie bei der Auswahl Ihres Themas nachstehende Hinweise zur Vertraulichkeit.

Zur Rolle der wissenschaftlicher Betreuer: Diese geben Ihnen gerne Hinweise zum For­schungs­vor­ge­hen, Tipps zur Re­cher­che, An­re­gun­gen über ver­wand­te bzw. wei­ter­füh­ren­de Fra­­ge­­stel­lun­gen oder Ant­wor­ten zu kon­kre­ten Sach­­fra­­gen; sie lesen aber nicht Ihre Ent­wür­fe Korrektur und ste­hen auch nicht auf Zuruf bereit. Schicken Sie im Zweifel den wiss. Be­treu­ern eine E-Mail-Nach­richt mit den we­sent­li­chen An­ga­ben und er­lau­ben Sie aus­rei­chend Zeit für eine Ant­wort. Sie dürfen natürlich um Ter­mi­ne für ein Te­le­fon­ge­spräch nach­fra­gen, kön­nen aber nicht er­war­ten, dass die Be­treu­er zu­rück­ru­fen. Als Wich­­tig­­stes: Brin­gen Sie erst Ihre ei­ge­nen Ge­dan­ken zu Pa­pier, tei­len Sie die­se den Be­treu­ern mit und stel­len Sie dann Ihre Fra­gen. An­son­sten empfeh­len wir Ihnen unsere Bibliothek – ein Besuch in persona (auch an einem freien Tag während des Praxiseinsatzes) oder online (ggf. über VPN).

Neben den wissenschaftlichen Betreuern, die Ihre Arbeiten akademisch betreuen und diese bewerten, nennen Ihnen die Ausbildungsunternehmen betriebliche Betreuer für die fachlichen Fragestellungen im betrieblichen Einsatz.

Im Rahmen der Lehrveranstaltungen Wissen­schaft­li­ches Arbeiten und Ba­che­lor­skiz­ze stellen Sie Thema und geplante Vor­ge­hens­wei­se Ihrer Arbeit als Poster­prä­sen­ta­tion vor; sie können dazu gerne die IMBIT-Vor­la­ge verwenden.

Stand 2.5.2018

Das DHBW-Präsidium hat ein Infoblatt zur Vertraulichkeit von studentischen Arbeiten vom 22.9.2015 veröffentlicht. Gemäß An­la­ge 1, 1.2.3 der Stu­dien- und Prü­fungs­ord­nung des Stu­dien­be­reichs Wirtschaft der DHBW hat ge­ge­be­nen­falls der Sperr­ver­merk wie folgt zu lauten: »Der Inhalt dieser Arbeit darf weder als Ganzes noch in Aus­zü­gen Personen außer­halb des Prü­fungs­pro­zesses und des Eva­lu­ati­ons­ver­fah­rens zu­­gäng­­lich gemacht werden, sofern keine anders lau­tende Ge­neh­mi­gung der Aus­­bil­­dungs­­stätte vor­liegt.«

Alle wissen­schaft­li­chen Ar­bei­ten sind in doppel­ter schrift­li­cher und di­gi­ta­ler Ausführung (CD oder DVD) in­klu­si­ve Erklärung über die Au­tor­en­schaft ein­zu­rei­chen. Bei PA2-und Ba­che­lor­ar­bei­ten muss zu­sätz­lich die Kurz­­zu­­sam­­men­­fassung auf einem losen Blatt (mit Autorname, Kurs sowie Art und Titel der Arbeit) abgegeben werden.

  • Layout: DIN A4 einseitig; Ränder 2,5 cm, rechts jedoch 3 cm
  • Schriftart: Serifenschrift 12pt im Fließtext (z.B. Times New Roman), ggf. in Abbildungen und Tabellen 10pt (Fußnoten verpönt, ggf. in 10pt)
  • Zeilenabstand: eineinhalbfach im Fließtext (einfach in Fußnoten)
  • Im Fließtext ist Blocksatz zu verwenden.
  • Sprache: Englisch oder Deutsch. Eine der drei wiss. Arbeiten muss bei IMBIT in Englisch geschrieben werden.
  • Umfang nach auslaufender StuPO: Pro­jekt­ar­bei­ten 20–30 Sei­ten, Ba­che­lor­ar­bei­ten 60–80 Sei­ten Fließtext; der wissenschaftliche Apparat zählt nicht zum Um­fang.
    Umfang für Studierende, die ihr Studium 2018 oder später begonnen haben: Pro­jekt­ar­bei­ten 20–30 Seiten, Ba­che­lor­ar­bei­ten 40–60 Seiten Fließ­text; Ab­bil­dun­­gen, Ta­bel­len und der wis­sen­schaft­li­che Ap­pa­rat zählen nicht zum Um­­fang.
  • Bindung: Bei Projektarbeiten reicht Spiral- oder Klebebindung; Bachelor­ar­bei­ten sollen Klebe­bin­dung mit Foliendeckblatt oder Hardcover-Klebe­bin­dung haben. Der Titel der Arbeit muß von außen sichtbar sein. Bitte kleben Sie die CD/DVD in die Arbeiten ein.
  • Die Kurzzusammenfassung (Abstract) wird in der Sprache der Arbeit bzw. die der Bachelorarbeit in Deutsch und Englisch geschrieben; sie wird in die Arbeit eingebunden.
  • Zitierweise: Es gilt die Harvard-Zitation mit Kurzreferenz im Text.
  • Deckblattangaben: Titel der Projekt- oder Bachelorarbeit, Hochschule inkl. Standort und Studiengang, wissenschaftlicher Betreuer, betrieblicher Be­treu­er mit Ausbildungsunternehmen, Einreichungsdatum, Verfasser mit Kurs und Matrikelnummer

Bezüglich der formalen Gestaltung gelten die hier gelisteten Vorgaben des Studiengangs; weitere Informationen zum Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten finden Sie in Kornmeier, M. et. al. (2011), Leitfaden zur Gestaltung wissen­schaftlicher Arbeiten. Stimmen Sie sich in jedem Fall mit Ihrem wis­sen­schaft­­li­­chen Betreuer ab! Eine gute Quelle zum For­schungs­vor­ge­hen ist das Skript von Prof. Thomas Schuster zur Lehr­ver­an­stal­tung wissen­schaft­li­ches Ar­bei­ten.

Neben der ersten und zweiten Pro­jekt­ar­beit sowie der Ba­che­lor­ar­beit werden im Ver­lauf des IMBIT-Stu­diums wei­tere wissen­­schaft­­li­­che Ar­bei­ten bspw. Se­mi­­nar­­ar­bei­ten ge­schrie­ben. Für diese gelten die oben ge­nann­ten Hin­weise sinn­­ge­­mäß; der Sei­ten­um­fang kann variieren.

Stand 7.2.2019

Jede wissenschaftliche Arbeit bedarf einer Er­klä­rung über die Au­to­ren­schaft, die der Arbeit beigefügt und un­ter­schrie­ben wird. Die Stu­dien- und Prü­fungs­ord­nung des Stu­dien­be­reichs Wirtschaft der DHBW gibt in An­la­ge 1, 1.2.2 fol­gen­de For­mu­lierung vor: »Ich versichere hiermit, dass ich die vorliegende Arbeit mit dem The­ma: (...) selbstständig ver­fasst und keine anderen als die an­ge­ge­benen Quel­len und Hilfs­mittel benutzt habe. Ich ver­si­che­re zudem, dass die ein­ge­reich­te elek­troni­sche Fassung mit der ge­druck­ten Fassung über­ein­stimmt.«

Gemäß Prüfungsordnung stellen die Studenten ihre zweite Projektarbeit und die Bachelorarbeit in einer mündlichen Prüfung vor und verteidigen ihre Er­­kennt­­nis­se aus den Praxiseinsätzen des zweiten bzw. dritten Stu­dien­jah­res. Die zweite Pro­jekt­ar­beit wird vor einer Gruppe, die Bachelorarbeit in Einzel­prü­fun­gen in ma­xi­mal zehn Minuten vorgetragen; Vortragssprache der Bachelor­prü­fung ist Englisch. Die Prüfungskommission setzt sich aus Do­zen­ten der Hoch­schu­le und fach­kun­di­gen Vertretern der Aus­bil­dungs­un­ter­neh­men zusammen. Die Prüfung wird pro­to­kolliert; das Ergebnis wird in der Regel am Prüfungstag mitgeteilt.

Bitte beantragen Sie mit unserer Anmelde­for­mu­lar die Zulassung zur münd­­li­­chen Bachelor-Prüfung und stellen Sie fristgerecht alle dort geforderten Unter­la­gen zur Verfügung.

Für Ihre Vorträge stehen Beamer und Flipchart bereit. Bitte kümmern Sie sich selbst gruppenweise um das Vorführgerät (Notebook, Tablet, …), auf dem Sie die Präsentationen eines halben Tages aufspielen (inkl. Zei­chen­sätze, Anwen­dun­gen und ggfs. Erweiterungen!), und eventuell einen Adap­ter für den Bea­mer­an­schluss; weitere Ausstattung muss gesondert or­ga­ni­siert werden.

Stand 30.9.2015

Das Herbstprogramm 2018 des Studium Generale der Universität Mannheim, das auch DHBW-Studierenden offen steht, ist er­schie­nen; ab 28.8. können Sie sich für Kurse online anmelden. Ein für IMBIT-Stu­­die­­ren­­de besonders in­te­res­san­tes An­ge­bot sind sicher die Sprach- und ­Vor­be­rei­tungs­kurse zu Sprach­tests wie TOEFL, IELTS, telc oder DELE. Diese können auch als Vorbereitung zu ihren Aus­lands­auf­ent­hal­ten nützlich sein.

IMBIT-Studierende gehen im Rahmen ihres Studiums mehrmals ins Ausland:

• Ein Praxiseinsatz im Ausland ist verpflichtend; dieser wird wie die anderen Praxiseinsätze vom Ausbildungsunternehmen organisiert.

• Am Ende des ersten Studienjahres gehen alle IMBIT-Studenten gemeinsam zur Summer School an eine ausländische Hochschule, so von 19. bis 26. Juli 2015 an die Izmir University of Economics, wo wir schon 2013 und 2014 zu Gast waren. Von 2007 bis 2012 wurde die Summer School in Kooperation mit der ARU in Cambridge, von 2002 bis 2006 mit der UWE in Bristol veranstaltet. Aufgrund der angespannten Finanzsituation gibt es auf absehbare Zeit keine Zuschüsse der DHBW mehr, und eine Summer School kann nur bei Eigen­fin­an­zie­rung durch die Studierenden stattfinden; für den 2015-Jahrgang muss sie daher leider entfallen. Ab Jahrgang 2016 wird die Summer School wieder aufgenommen; die Studierenden müssen mit Kosten von etwa 600€ pro Person rechnen.

• Auch Exkursionen führen gelegentlich ins Ausland, etwa entlang der Donau, in die Beneluxstaaten oder in den baltischen Raum.

• Allgemeine Informationen zu einer optionalen Theoriephase im Ausland finden Sie auf der Seite des Auslandsamtes. Es gelten die IMBIT-Rahmenbedingungen und das Learning Agreement zum Auslandsstudium nach neuem Studienmodell, Stand März 2012. Die aufnehmende Hoch­schu­le erwartet von Ihnen eine Über­sicht der schon gehörten Lehrveranstaltungen. Ab 2015 sind »distant exams« nicht mehr möglich; Leistungsbewertungen müssen am Hoch­schul­stand­ort erfolgen.

• Studierende, die im Abgabezeitraum einer wissenschaftlichen Arbeit anläßlich eines Praxiseinsatzes oder Studiums im Ausland sind, können mit dem Sekretariat absprechen, zur Fristwahrung vorab ein PDF der Arbeit per E-Mail zu schicken; dies entbindet aber nicht von der Pflicht, unverzüglich auch gedruckte Exemplare und solche auf CD/DVD einzureichen.

Stand 27.5.2016

Einige Praxiseinsatzorte von IMBIT-Studierenden

Als DHBW-Studierende haben Sie ein E-Mail-Konto der DHBW Mann­heim erhal­ten, an das wir die offiziellen Mitteilungen ver­schicken. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie das Ihnen anfangs mit­ge­teil­te Kenn­wort geändert haben. Wenn das noch nicht erfolgt ist, holen Sie das bitte umgehend nach. Falls Sie das Kenn­­wort ver­ges­sen haben, wenden Sie sich bitte an das Rechenzentrum. Mit dem HPI Identity Leak Checker können Sie prüfen, ob Ihr E-Mail-Konto einem Da­ten­leck zum Opfer ge­fallen ist.

Interaktiver Führer durch das IMBIT-Curriculum auf der brillianIDEAS-Lernplattform
Id Modulname module name
1. Jahr
W3WI_101  Methoden der Wirtschaftsinformatik I Methods in Business Information Systems
W3WI_104 Grundlegende Konzepte der IT Fundamentals of IT
W3WI_108 Programmierung I Programming I
W3WI_109 Programmierung II Programming II
W3WI_201 Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre Fundamentals of Business Administration
W3WI_202 Grundlagen der Rechnungslegung Principles of Financial Accounting
W3WI_506 Recht Law
W3WI_601 Mathematik I Mathematics I
W3WI_701 Schlüsselqualifikationen I Key Qualifications I
W3WI_801 Praxismodul I Work Integrated Learning I
W3WI_IBI301  Intercultural Management Intercultural Management
2. Jahr
W3WI_102 Methoden der Wirtschaftsinformatik II Methods in Business Information Systems II
W3WI_105 Datenbanken Database Concepts
W3WI_110 Entwicklung verteilter Systeme Developing Distributed Systems
W3WI_203 Finanzierung und Rechnungswesen Finance and Accounting
W3WI_505 VWL Economics
W3WI_602 Mathematik II Mathematics II
W3WI_702 Schlüsselqualifikationen II Key Qualifications II
W3WI_802 Praxismodul II Work Integrated Learning II
W3WI_IBI302  SW-Lebenszyklus Software Life Cycle
W3WI_IBI304  Grundlagen Human Machine Interaction Foundations of Human Machine Interaction
W3WI_IBI305  Wirtschaftsenglisch / Spanisch / Deutsch als Fremdsprache I Business English / Spanish / German as Foreign Language I
3. Jahr
W3WI_103 Integrationsseminar zu ausgewählten Themen der Wirtschaftsinformatik Exploring Business Information Systems
W3WI_106 Geschäftsprozesse und deren Umsetzung Business Processes and their Implementation
W3WI_107 Projekt Project
W3WI_111 Neue Konzepte Contemporary Issues
W3WI_204 Management Management
W3WI_703 Schlüsselqualifikationen III Key Qualifications III
W3WI_803 Praxismodul III Work Integrated Learning III
W3WI_901 Bachelorarbeit Bachelor Thesis
W3WI_IBI303  Intl. International Business Law & International Organizations Intl. Biz Law & Intl. Organizations
W3WI_IBI306  Wirtschaftsenglisch / Spanisch / Deutsch als Fremdsprache II Business English / Spanish / German as Foreign Language II
plus zwei der folgenden Wahlmodule two more optional modules
W3WI_IBI401  IT-Management IT Management
W3WI_IBI402  Betriebswirtschaftliche Standardlösungen Business Management Standard Solutions
W3WI_IBI403  Dienstleistungsmanagement Service Management
W3WI_IBI404  Global Project Management Skills Global Project Management Skills
W3WI_IBI405  Statistik in der Anwendung Applied Statistics
Id Modulname module name
1. Jahr
WWIIBI_101 Grundlegende Methoden der Wirtschaftsinformatik Fundamentals of Business Information Management
WWIIBI_201 Grundlegende Konzepte der IT Fundamentals of IT
WWIIBI_202 Programmierung und Programmiertechniken Programming and Programming Techniques
WWIIBI_301 Grundlagen der BWL Fundamentals of General Business Administration
WWIIBI_302 Grundlagen der Rechnungslegung Fundamentals of Accounting
WWIIBI_305 Interkulturelles Management I Intercultural Management I
WWIIBI_401 Recht Law
WWIIBI_502 Mathematische Grundlagen I Mathematical Fundamentals I
WWI_625 Schlüsselqualifikationen I Soft Skills I
2. Jahr
WWIIBI_102 Umsetzung der Methoden der Wirtschaftsinformatik Implementation of Methods in Business Information Management
WWIIBI_203 Datenbanken Databases
WWIIBI_204 Entwicklung verteilter Systeme Distributed Systems Development
WWIIBI_303 Finanzierung und Rechnungswesen Finance and Accounting
WWIIBI_306 Interkulturelles Management II Intercultural Management II
WWIIBI_402 Volkswirtschaftslehre Economics
WWI_503 Mathematische Grundlagen II Mathematical Fundamentals II
WWI_626 Schlüsselqualifikationen II Soft Skills II
3. Jahr
WWIIBI_103 IT- &Geschäftsprozess-Management IT Business and Business Process Management
WWIIBI_104 Integrationsseminar Seminar
WWIIBI_105 Projekt Project
WWIIBI_106 Neue Konzepte Current Topics
WWIIBI_304 Management Management
dreisemestrig Sprachmodule
WWIIBI_701 Spanisch I Spanish I
WWIIBI_702 Spanisch II Spanish II
ab 2014/15 für intl. Programm
WWIIBI_703 Deutsch als Fremdsprache German as Foreign Language
WWIIBI_704 Deutsch als Fremdsprache German as Foreign Language
sechssemestrig
WWI_501 Wissenschaftliches Arbeiten Research Methods and Academic Writing
2.–5. Semester optional
ZWWIIBI_530 ZF Mandarin-Chinesisch Mandarin Chinese

Informationen zum Studienmodell der DHBW für die Jahrgänge 2011 bis 2017 finden Sie auf unserer Startseite. Anläßlich der anstehenden Reakkreditierung wird die Studien- und Prüfungsordnung für die Jahrgänge ab Oktober 2018 überarbeitet; das Curriculum für Studierende früherer Jahrgänge ist davon nicht betroffen.

• Die DHBW Mannheim bietet einen Moodle-Dienst an.

• Als Studierende der DHBW Mannheim können Sie sich mit ihrem DHBW-Konto für E-Mail oder WLAN auch am Moodle-System anmelden. Das Kennwort für die jeweilige Lehrveranstaltung erhalten Sie vom Dozenten.

• Externe Lehrbeauftragte, die noch kein Nutzerkonto haben, können ein solches für ihre Lehrveranstaltungen online beantragen.

 

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INTERNATIONAL MANAGEMENT
FOR BUSINESS AND
INFORMATION TECHNOLOGY

Ansprechpartner

Prof. Dr. Harald Bendl
Studiengangsleiter
Tel.: (0621) 4105-1719
harald.bendl(at)dhbw-mannheim.de

Prof. Dr. Rainer Hoch
Studiengangsleiter
Tel.: (0621) 4105-1192
rainer.hoch(at)dhbw-mannheim.de

IMBIT Sekretariat, Raum D133
Fax: (0621) 4105-1289

Leokadia Kutny
Tel.: (0621) 4105-1127
leokadia.kutny(at)dhbw-mannheim.de

Standort

DHBW Mannheim, Studiengang IMBIT

Gebäude D, 1. OG, Zimmer D133
Coblitzallee 1–9, 68163 Mannheim
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